Der Koffer

Der Koffer

Ein kurzes Theaterstück für 3 Schauspieler

Es ist Tag. Wir befinden uns an einem öffentlichen Platz. Ein Mann (B) sitzt auf einer Parkbank. Er trägt eine weiße Leinenhose und ein Seidenhemd. Die oberen Knöpfe des Hemdes sind offen. Er liest Zeitung. Nach kurzer Zeit bewegt sich ein anderer Mann (A) auf die Parkbank zu. Er trägt einen schlichten schwarzen Anzug und hat eine Aktentasche in seiner rechten Hand.

 

Er schaut sich um, setzt sich.

A
(Sehr leise, fast zögerlich)

Die blaue Eule ist vom Ast gefallen.

B liest weiter Zeitung.

A
(Lauter)

Die blaue Eule ist vom Ast gefallen

B

Reden Sie mit mir?

A

Ja.

B faltet langsam die Zeitung zusammen. Lehnt sich zurück, lacht leicht.

B

Blaue Eule? Klar.

A

Entschuldigung. Das war wohl eine Verwechslung

A steht auf, bückt sich nach seinem Koffer, will gehen.

B

Komm, setz Dich wieder hin. Du bist echt ein Anfänger oder?

A ist verunsichert. Er bleibt zögernd stehen.

A

Wie meinen Sie das denn?

B

Diese elenden Codewörter. Das ist das lächerlichste was seit Moonraker passiert ist

Die blaue Eule… Was willst Du denn darauf antworten.

(Pause)

A steckt sich eine Zigarette an.

Ok, wie findest Du den: Der lila Fuchs dreht sich im Kreis.

A setzt sich.

A

Ich verstehe nicht.

B

Naja, als ich in Ihrem Alter war, war ich auch verunsichert. Man sollte nicht alles so ernst nehmen, was man gesagt bekommt

A

(leise, eher zu sich) Das sieht mein Vorgesetzter aber anders.

B

Ja, aber der muss auch nicht mit einem dämlichen Schlangenlederkoffer zu einer bepissten Parkbank.

A

Das ist ja alles sehr spannend. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Ich sollte jetzt gehen.

B

Ich verstehe.

Nur was ist jetzt  mit dem Koffer, bekomme ich den oder nicht?

(Pause)

Denken Sie an ihren Vorgesetzen.

A überlegt, zögerlich deutet er auf den Koffer. B nimmt den Koffer und geht ab.

A
(zu sich)

Anfänger. Frechheit. So ein Arsch. Arroganter Mistkerl.

Kurze Zeit später kommt C zur Parkbank. Setzt sich hin.

C

Warum ist der Pinguin so traurig?

A
(wie aus der Pistole geschossen)

Die blaue Eule ist… vom Ast…

 

Wen interessiert, wo das Bild mit der blauen Eule herkommt, klickt bitte hier.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>